(Wieder) fit für den hoffentlich nie eintretenden Notfall!

Aktuelles

Am Samstag (29.05.2021) quälten sich 7 PKler:innen früh morgens aus dem Bett und verließen nach einem gemeinsamen Frühstück um 07:15 Uhr das Haus-das Ziel: ein Erste-Hilfe-Kurs.

Noch teils etwas verschlafen, aber top-motiviert unterzogen sich alle zunächst einem Corona-Schnelltest. Es stellte sich heraus, dass das PK fast unter sich im Kurs war. Im Fokus des erste Teils des Kurses standen Übungen rund um die Bedürfnisse der Dummie-Puppe „Anne“: Diverse Male wurde Anne von eifrigen PKler:innen aufgefunden und je nach Zustand reanimiert oder in die Seitenlage gebracht. Es gab auch unter anderem die Möglichkeit, die Verwendung eines AED-Geräts zu simulieren. Untereinander durfte das In-die-Seitenlage-Bringen geübt werden.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause zwischen nebenliegendem Supermarkt und der Wiese hinter dem Veranstaltungsgebäude durfte nun auch wieder „am echten Menschen“ geübt werden: Ausgestattet mit Verbandszeug war es nun Aufgabe aller, verschiedene Verbandarten (z.B. das Fixieren eines Fremdkörpers in der Hand oder das Verbinden einer Augenverletzung)  intuitiv ohne vorherige Anleitung auszuprobieren. Zur Überraschung Vieler (und natürlich ganz ohne Abgucken 😊) kamen die Kleingruppen  auf sehr überzeugend ähnlich aussehende Verbandarten, doch an mancher Stelle war es doch sehr gut und hilfreich, dass im Nachhinein von Leiter:innen-Seite aus korrigiert wurde.

Zum Schluss durften alle noch einmal selbst in Aktion treten und ein kleines Thema wie z.B. den Umgang mit Vergiftungen oder Verbrennungen allein oder in Kleingruppen präsentieren.

Mit dem Fazit, froh darüber zu sein, nun wieder in Sache Ersthilfe-Strategien eine Auffrischung erfahren zu haben und dem Vorhaben, den PK-Verbandskasten neu auszustatten, ging es nach dem Kurs wieder zurück ins PK, wo wir unsere (wieder erworbenen) Kenntnisse hoffentlich nie brauchen werden!