Prüfen, Rufen, Drücken!

Aktuelles

Am 21.03. fand eine Aktion des Fördervereins im PK statt. Philip, ein ehemaliger PKler, der jetzt als Arzt arbeitet, hat einen kleinen Erste Hilfe Kurs angeboten. Die begeisterten Teilnehmenden durften ihre Wiederbelebungskünste an einer Puppe üben. Nach erfolgreichem Prüfen der Atmung und Rufen eines Krankenwagens wurden die Fähigkeiten der Herzdruckmassage geübt. Die körperlich anstrengende Maßnahme sollte 100 mal pro Minute durchgeführt werden. Das Tempo kann mit Hilfe verschiedener Lieder leicht gemerkt werden. So wurden zum Beispiel das Lied “Stayin’ Alive” von den Bee Gees und “Yellow Submarine” von den Beatles laut im PK Wohnzimmer gesungen.

Anschließend zeigte Philip uns, wie man eine Oberbauchkompression durchführt, wenn eine Person sich verschluckt hat. Das sogenannte Heimlich-Manöver durften wir mit Hilfe einer speziellen Weste, des Anti Choke Trainers, aneinander ausprobieren. Die amüsante Situation war zum einen sehr lustig und dennoch auch hilfreich, um das Manöver zu üben. Beim versehentlichen Verschlucken von Essen, zum Beispiel Karotten, sind im PK in Zukunft alle in besten Händen.

Abschließend haben wir noch die Themen Schwindel, Schnittwunden und Schlaganfälle besprochen. Außerdem können wir jetzt herausgefallene Zähne retten – sofern Kuhmilch in Reichweite ist. Kurze Videos ergänzten den Inhalt und wir werden die Lingerie Werbung zum Thema Heimlich-Manöver nie wieder vergessen können.
Es war ein wunderbarer Abend. Mit Spaß und Humor konnten wir alle unsere Erste Hilfe Fähigkeiten auffrischen.

Vielen lieben Dank an Philip und Inken fürs Organisieren und die aktuellen Bewohnerinnen, die sich beteiligt haben.