Adventsfeier 2018

Aktuelles

Unsere Adventsfeier begann wie jedes Jahr mit der Messe in der Kapelle. Schon in der Stunde davor war Trubel auf den Gängen: die letzten Sachen wurden erledigt und geprobt und die Kapelle füllte sich immer mehr. Darunter waren die Bewohner*innen des Hauses, Ehemalige, Mitglieder der Paulus-Gemeinschaft, unsere Heimleiterin und Michael Baumbach, der die Messe als Priester mit uns feiern würde.

In der Kapelle herrschte festliche Stimmung. Das lag unter anderem an der großen Zahl der Gottesdienstbesucher*innen, der schönen inhaltlichen Gestaltung der Messe und der Gestaltung der Musik. Unser PK-Chor hatte nämlich für den Adventsgottesdienst Lieder und Stücke eingeübt und auch Klavier, Oboe, Saxophon, Posaune und Geige fügten sich stimmungsvoll ins Gesamtbild ein.

Nach dem Segen und den letzten beiden Liedern von Gemeinde und Chor zogen alle nach unten. Dort wurde im Partykeller das Buffet aufgebaut, zusammengetragen von Bewohner*innen, Ehemaligen und der Paulus-Gemeinschaft. Tische waren schon aufgebaut und alles weihnachtlich geschmückt, sodass alle direkt Platz nehmen konnten. Während des Essens hatte man schon die Möglichkeit, einige noch unbekannte Gesichter näher kennenlernen. Als aktuelle*r Bewohner*in konnte man zum Beispiel Erzählungen ehemaliger Bewohner*innen lauschen und somit auch einen Teil der Geschichte des Hauses kennenlernen. Das Programm des restlichen Abends bestand aus von Oboe und Klavier, Saxophon und Klavier vorgespielten Stücken, einer vorgelesenen Geschichte über das Jesuskind in seiner Krippe, einem Videogruß der Mitbewohner*innen im Auslandsjahr/-semester, einem gemeinsamen Adventsliedersingen und weiteren Unterhaltungen, sowie Überraschungsgästen. Bis in den späten Abend hinein wurde gefeiert und getanzt.

Jedes Mal freuen wir uns über die große und vielfältige Gemeinschaft, die bei solchen Feiern zusammenkommt, über die verschiedenen Generationen, die die Traditionen dieses Hauses wiederspiegeln und danken allen für die Beiträge, mit denen der Abend so gut gelingen konnte.